Dienstag, 29. September 2009

Der Winter hält Einzug

Schnee am Strand von Godhavn


Nach kurzem Herbst hat jetzt der Winter Einzug gehalten. Erste Schneefälle haben die Landschaft weiss überzogen. Bevor es morgens mit dem Segeln losgehen kann, ist Schneeräumen an Deck angesagt. Von der Diskoinsel machen wir einen Abstecher zu unserem geplanten Überwinterungsplatz in der Nähe von Aasiaat. Bis das Meerwasser gefriert, wird es noch einige Wochen dauern. Wir haben also noch Zeit, müssen nicht jetzt schon in der Überwinterungsbucht das Zufrieren abwarten. Weiter segeln wir ostwärts nach Qasigiannguit (Christanshab). Die Aktivitäten an Land sind jetzt etwas eingeschränkt, der Schnee reicht noch nicht zum Skilaufen - behindert aber das Gehen.


Ansteuerung von Qasigiannguit


Auf Glatteis


Endlose Sicht von unserem Überwinterungsplatz aus